PairSonic: Sichere, unkomplizierte und netzunabhängige Kontaktaufnahme im Krisenfall
Mit der App PairSonic können Menschen Kontaktdaten sicher, schnell und unkompliziert in der Gruppe austauschen. © Florentin Putz /
PairSonic: App mit Auszeichnung
Im Gegensatz zu den Verfahren gängiger Messenger, wie etwa WhatsApp, basiert die Technologie von PairSonic auf einem akustischen Signal und dezentralem Ad-Hoc Wifi Netzwerk.
Daher funktioniert PairSonic auch ohne Internetverbindung und ist im Krisenfall einsetzbar, wenn Infrastrukturen versagen und sich Spontanhelfer in Gruppen zusammenfinden wollen, um ihre Arbeit zu koordinieren. Die App wurde auf der ACM Conference on Computer-Supported Cooperative Work and Social Computing (CSCW) 2024 in Costa Rica mit dem Best Paper Award ausgezeichnet.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenPairSonic ist eine Open-Source Smartphone App, die es zwei oder mehr Personen erlaubt, Kontaktdaten vor Ort mithilfe einer akustischen Übertragung (hörbare Schallwellen) sowie über ein Ad-Hoc WiFi Netzwerk, also ein dezentrales Netzwerk, das ohne Internet aufgestellt werden kann, auszutauschen. Im Video erklärt emergenCITY-Wissenschaftler Florentin Putz, wie es funktioniert.
Entwicklungsstand
Forschung &
Entwicklung
Markt