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eHUB cities – Blackout. Wo sich Storytelling und Krisenforschung zum Serious Game verbinden.

Im Serious Game eHUB cities – Blackout tauchen Spieler:innen in eine resiliente, digitale Stadt der Zukunft ein, in der ein langanhaltender Stromausfall den Alltag auf die Probe stellt. Im Mittelpunkt steht die Geschichte verschiedener Charaktere, die in sogenannten eHUBs leben. Die energieautarken, smarten Gebäude versorgen die Bewohner:innen und die Nachbarschaft im Krisenfall mit Strom und Informationen. Das narrative Spiel, entwickelt im Forschungszentrum emergenCITY, macht erlebbar, wie eHUBs und dazugehörige innovative Technologien in Krisen helfen können.

eHUB cities – Blackout ist ein Serious Game, das sich mit dem Thema Stromausfall beschäftigt. © / Andarion Games

Das Konzept der eHUBs selbst entstand ebenfalls aus der Forschung in emergenCITY. Es untersucht, wie intelligente, energieautarke Gebäude mit Photovoltaikanlagen und Batteriespeicher eine Notversorgung für Bewohner:innen und die Nachbarschaft während eines Blackouts sicherstellen können. In einem Verbund mehrerer eHUBs ließen sich darüber hinaus auch kritische Infrastrukturen wie Krankenhäuser unterstützen, eHUBs könnten auch als Koordinations- und Informationszentrum dienen – ein wichtiger Baustein für resiliente Städte der Zukunft.

eHUBs als Rettungsanker

In eHUB cities – Blackout werden die eHUBs mit ihrem Netz aus digitalen, resilienten Technologien, wie Drohnen, Warnsäulen und smarten Geräten, zum persönlichen Rettungsanker. In drei Leveln erkunden die Spieler:innen, wie sie ihre knapper werdenden Ressourcen bestmöglich einsetzen. Das Spiel vermittelt dabei, welche Ursachen hinter Stromausfällen stecken und welche komplexen Dynamiken sie nach sich ziehen.
 
Hintergrundinformationen aus aktueller Forschung sind direkt in die Spielwelt eingebettet. Gleichzeitig müssen die Spieler:innen nicht nur die Bedürfnisse ihres eigenen Charakters im Blick behalten, sondern auch die Erwartungen und Anforderungen ihrer Mitmenschen berücksichtigen – eine zusätzliche Herausforderung, die Krisensituationen besonders realitätsnah erlebbar macht.

Während des Spiels müssen die Spieler:innen die Bedürfnisse ihres eigenen Charakters und die der Mitmenschen im Blick behalten. © / Andarion Games

Smart Speaker informieren über die aktuelle Lage. © / Andarion Games

Spieler:innen lernen eHUBs kennen, energieautarke Smart Homes, die Strom im Krisenfall auch teilen können. © / Andarion Games

Entwicklungsstand

Das Serious Game befindet sich aktuell in der Entwicklung. Im Anwendungs- und Transferzentrum Digital Resilience Xchange (DiReX) wird es gemeinsam mit der Bevölkerung erprobt. Ziel ist es herauszufinden, ob spielerisches Lernen dazu beitragen kann, Menschen wirksam auf die Herausforderungen komplexer Krisen vorzubereiten.

Entwicklungsstand

Forschung &
Entwicklung

Markteinführung

Auf einen Blick

Leitung

Prof. Dr. Jens Ivo Engels, Prof. Dr. Max Mühlhäuser, Prof. Dr. Annette Rudolph-Cleff, Prof. Dr. Carolin Bock, Prof. Dr. Matthias Hollick

Team

Dr. Joachim Schulze, Dr. Nadja Thiessen, Syrine Adala, Katharina Kleinschnitger, Julius von Willich

Forschung

LOEWE-Zentrum emergenCITY

Kooperations­partner

Andarion Games GmbH, Storyhorizon I Annemarie Mattmann, Lea Holaus, quäntchen + glück GmbH & Co. KG, Midside Audio I Josua Summerer, Florian Grasselt, Josia Meyer GbR, Visual Brander, Thurig Tonstudio

Laufender Xchange durch DiReX

Gespräche mit Bürger:innen auf dem Innoday, Barcamp zu Serious Games, Playtests in Co-Creation mit quäntchen + glück, Austausch mit einer Delegation der Tongji Universität im Rahmen eines Besuchs im eHUB

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